Gegen Ende 2015 durften wir den BMW Z4 GT3 Neuzugang in unserem Fuhrpark begrüßen. Nach diversen Vorbereitungen und Upgrades, freuen wir uns, ab diesem Jahr mit dem INTRAX BMW Z4 GT3 an den Start gehen zu dürfen. Vorerst wird das Auto bei der Dutch Supercar Challenge zum Einsatz kommen. Je nach Einigung, könnten auch diverse Gaststarts bei der STT Special Tourenwagen Trophy möglich sein. Bewegt wird das Fahrzeug von den Fahrern Sven-Maik Krüger (Team KK Automobile) und Donald Molenaar (INTRAX Racing).
Die BMW Z4 E89 Serienkarosserie bildet die Grundlage für das nach FIA-GT3-Reglement aufgebaute Rennfahrzeug. Abgesehen von der Form bleibt nicht mehr viel vom Straßenfahrzeug bestehen. Schon die Rohkarosserie wird aufwändig und detailliert für den Rennsport modifiziert. An den Start geht der Z4 GT3 mit einem Gewicht von etwa 1.190 kg.
Angetrieben wird der sportliche Z4 vom P65 Motor mit 4,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 378,78 kw (515 PS). Das Triebwerk ist eine bearbeitete Variante des 4,4 Liter S65 Motor aus dem Sondermodell M3 GTS.
Karosserie Teile Übersicht
Artikel | Hinweis | Art.-Nr. | Preis | ||
Bodykit | CFK | 14e89029 | 8450 € | ||
Frontsplitter / Unterflur | CFK | 14e89026 | 2690 € | ||
Stoßstange vorne (Außenhaut) | CFK | 14e89018 | 1450 € | ||
Luftführung Stoßstange Kühler | CFK | 14e89041 | 900 € | ||
Lufteinlass zur Airbox, 2-teilig | CFK | 14e89042 | 450 € | ||
Luftkanal Bremse | 14e89043 | 650 € | |||
Luftschacht Nieren zur Innenluft | CFK | 14e89044 | 518 € | ||
Motorhaube | CFK | 14e89024 | 3490 € | ||
Kotflügel vorne (pro Stück) | CFK | 14e89019 | 550 € | ||
Türen (Paar) | CFK | 14e89016 | 2690 € | ||
Spiegel GT2 (Paar) | CFK | 14e89017 | 1190 € | ||
Schweller (pro Stück) | CFK | 14e89023 | 1375 € | ||
Dach | CFK | 14e89020 | 3050 € | ||
Radlauf hinten (pro Stück) | CFK | 14e89025 | 950 € | ||
Stoßstange hinten | CFK | 14e89030 | 1375 € | ||
Heckklappe | CFK | 14e89031 | 1490 € | ||
Heckflügel ohne Halter | CFK | 14e89027 | 1990 € | ||
Diffusor | CFK | 14e89028 | 2150 € | ||
Armaturenbrett, 3-teilig | CFK | 14e89032 | 990 € | ||
Armaturenbrettaufsatz für Dash und Schalter wie Original | CFK | 14e89033 | 450 € | ||
Luftschacht Kühler Abluft | CFK | 14e89051 | 1790 € | ||
Getriebe-Ölkühler Luftführung | CFK | 14e89045 | 1690 € |
Upgrade auf Stand 2015
Die Vorbereitungszeit haben wir genutzt, um den Z4 aus unserem umfangreichen Bestand an Originalteilen auf den aktuellen 2015 Stand umzurüsten.
Professionelle Rennsport Fahrwerk Technologie von INTRAX Racing
Wie bei allen unseren Fahrzeugen, darf auch hier kein INTRAX Fahrwerk fehlen. Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit INTRAX Racing als Technologiepartner zusammen. Im Laufe der Jahre haben wir gemeinsam viele Rennsportfahrwerke entwickelt und bis ins Detail verfeinert. Schnellere Rundenzeiten beweisen die erstklassige Rennsport-Qualität! Speziell für unseren Z4 haben wir nun ein extrem leistungsfähiges und stabiles Fahrwerk entwickelt, welches in unserem INTRAXZ4 GT3 zum Einsatz kommt.
Unser INTRAX 4-Weg XL Fahrwerk (52mm Durchmesser XL vorne / 40mm Durchmesser Leichtbau hinten) mit Black Titan und ARC (Anti Roll Control) perfektionieren die Fahreigenschaften des Rennfahrzeugs.