Schon kurz nach Erscheinen des BMW M2 F87 haben wir unsere Trackday-Version in Long Beach Blue auf der Essen Motorshow im Dezember 2016 vorgestellt. Unsere Leichtbauteile, Intrax Rennsport Fahrwerke, NTM Felgen in den Ausführungen Pista III und FM sowie unser Rennsport Kühler Paket haben seitdem viele Serienfahrzeuge zum schnellen Tracktool gemacht. Über die letzten Jahre konnten wir unser Rennsport Teile Sortiment erweitern und perfektionieren, so dass wir in diesem Jahr mit unserem technisch auf höchstem Niveau entwickelten GTR Rennwagen auf Basis eines F87 an den Start gehen.
Ein Rennwagen auf Serienbasis
Anders als beim M4 KK GTR sollte der M2 KK GTR auf Basis eines Serienwagens entstehen. Somit lässt sich der Umbau zum Rennwagen mit geringerem Aufwand bewerkstelligen. Für dieses Projekt konnten viele Teile aus unserem F82 Rennwagen Sortiment adaptiert werden. Besonders aufwändig und zeitintensiv war die Entwicklung des GTR Bodykit passend für den F87. Die Arbeit hat sich gelohnt – denn mit der Verbreiterung um 6 cm an der Vorderachse und 10 cm an der Hinterachse können nun 10,5×18 bzw. 10,5×19 Felgen vorne und 11.5×18 bzw. 11,5×19 Felgen hinten montiert werden.
Schwere Serienteile werden gegen leichte Carbon Teile getauscht
Angelehnt an das Design des GTR Bodykit passend für den F82, steht das Kleid aus Carbonteilen auch dem F87 sehr gut. Unser GTR Bodykit besteht aus: Stoßstange vorne, Kotflügel links / rechts, Seitenschweller links / rechts, Seitenteile hinten links / rechts und Stoßstange hinten. Optional erhältlich ist ein Unterflur-Frontsplitter und ein Heckdiffuser.
Um das Leichtbau-Konzept zu vervollständigen bieten wir ebenso folgende Teile an: GTR Motorhaube, Carbon Türen und Spiegel, Carbon Dach, DTM Style Heckklappe und Rennsport Heckflügel.
Leichtbau-Teile Preisliste
Artikel | Hinweis | Art.-Nr. | Preis | ||
Bodykit GTR | CFK | 14f87048 | 6950 € | ||
Frontsplitter GTR Unterflur | CFK | 14f87052 | 1990 € | ||
Armaturenbrett | CFK | 14f87096 | 1390 € | ||
Hutablage | 14f87096 | 590 € | |||
Heckdiffuser GTR | CFK | 14f87050 | 2990 € | ||
Motorhaube GTR | CFK | 14f87001 | 1890 € | ||
Türen | CFK | 14f87012 | 2890 € | ||
Spiegel GT2 | CFK | 14f87041 | 1190 € | ||
Spiegel GTR | CFK | 14f87014 | 690 € | ||
Dach | CFK | 14f87004 | 1990 € | ||
Heckklappe DTM Style | CFK | 14f87005 | 1590 € | ||
GTR-Flügel für Aufnahme im Seitenteil | 14f87061 | 1690 € | |||
Alu Flügelstützen 10mm gelasert | Paar | 14f87062 | 780 € | ||
Heckflügel Race | CFK | 14f87049 | 1690 € | ||
Heckflügel GT4 | CFK | 14f87070 | 2390 € | ||
Heckflügel GTS mit hohen Stützen | CFK | 14f87067 | 1790 € | ||
Heckflügel wie GTS mit kurzen Stützen | CFK | 14f87063 | 2090 € | ||
Heckflügel KK Cup | CFK | 14f87064 | 1900 € | ||
Lexan Scheiben | 5x | 14f87015 | 850 € |
Die genannten Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. zzgl. Verpackung und Versand.
Potential des N55 Serienmotors optimal nutzen
Anders als beim M4 GTR, welchen wir überwiegend unserem altbewährten S54 Rennmotor als 3,2/3,5/3,7l Version ausgerüstet haben, nutzen wir beim 2er GTR Rennwagen das Potential des N55 Serienmotors.
Optimiert durch Downpipes, HJS Renn-Katalysatoren, unserer Individual-Tubi Style Rennsport Abgasanlage und unserer N55 Software wird uns das Triebwerk standfest durch die Rennsaison 2019 bringen. Für ausreichende Kühlung sorgen unsere Rennsport Kühler und unsere Differentialöl-Kühlung. Zur Reduzierung der Bewegungen des N55 Motors haben wir Versteifungslager entwickelt.
Um den Rennwagen auf langen Distanzen einzusetzen, haben wir ein 120l Tanksystem entwickelt.
Weitere Rennsport Teile
In Sachen Fahrwerk lässt der Rennwagen ebenso keine Wünsche offen! Zum Ersatz der Serienteile haben wir GTR Achsen vorne und hinten aus hochfesten Materialien aus dem Flugzeugbau entwickelt. Das Differential hat unsere 75% Rennsport-Sperre bekommen.
Für bestmögliche Rundenzeiten führt für uns kein Weg am Intrax Rennfahrwerk vorbei. Für unseren M2 GTR haben wir uns für das Intrax 4-Weg XL mit den Optionen Black Titanium und Anti Roll Control entschieden.
Für die AP Racing Pro 5000 Radical Bremssättel haben wir eigene Töpfe und Halter entworfen, welche perfekt an das Serienauto und unseren Rennwagen passen. Als NTM Rennsport Felgen Exklusiv-Vertriebspartner ist die Felgenwahl eindeutig.
Für die Sicherheit sorgt wie üblich eine Wiechers-Einschweißzelle. Eine Schnellhebe-Anlage ermöglicht den schnellen Radwechsel. Geschaltet wird über die Schaltwippen am Renn-Lenkrad. Ebenso werden hierüber die wichtigsten Funktionen per Knopfdruck bedient.
M2 KK GTR rennfertig kaufen oder selber bauen
Gerne bauen wir Ihnen einen Rennwagen auf Basis eines F87 Serienfahrzeuges oder auf neue Rohkarosserie nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen in unserer Rennsport Werkstatt. Natürlich liefern wir auch einzelne Komponenten unseres Sortiments weltweit zu Ihnen in die Werkstatt.
Nutzen Sie für Anfragen gerne unsere Kontaktmöglichkeiten.
M2 KK GTR zusammen mit anderen KK Fahrzeugen bei der DMV BMW Challenge 2019
In den vergangenen Jahren haben wir mit vielen Kundenfahrzeugen bei der DMV BMW Challenge teilgenommen. Marco Hürbin hat einen perfekten Saisonstart mit dem M3 E46 KK GTR hingelegt. Ab Rennen 3 und 4 mischt auch Harald Tänzler mit seinem M3 E46 KK GTR und wir mit unserem M2 KK GTR mit.
Wir freuen uns auf eine anspruchsvolle und interessante Rennsport Saison 2019.