Der gefragte Sportwagen aus den 1980er Jahren

Die erste Generation des BMW M3 wurde insgesamt 17.184 Mal gebaut. Auch in den 2020er Jahren ist der bayerische Sportwagen unter Liebhabern, Sammlern und Rennfahrern noch immer ein sehr gefragtes Modell. Nach 35 Jahren und mehr kommt es auf eine einwandfreie Historie der Fahrzeuge an. Gepflegte und gut gewartete Garagenfahrzeuge unterscheiden sich deutlich von aufbereiteten und nachgebesserten Straßenfahrzeugen. Das macht im Wert einige 10.000 EUR aus.

Als Experten für klassische BMW haben wir auch heute noch viel mit dem BMW M3 E30 aus den 1980er Jahren zu tun – sei es zur Wartung, Instandsetzung oder Vollrestauration. Aus unserem gut gepflegten Netzwerk finden wir bei Bedarf gut erhaltene Fahrzeuge für unsere Kunden.

Sehr gepflegtes Sondermodell im extrem guten Allgemeinzustand

Speziell Sondermodelle sind bei Sammlern sehr beliebt. Kennen Sie eigentlich schon die Geschichte des einzigen BMW M3 Sport Evo, welcher in Mauritiusblau ausgeliefert wurde?

Hier stellen wir den in Macao blau ausgelieferten BMW M3 E30 Cecotto 265/505 im hervorragenden Allgemeinzustand vor. Das Fahrzeug ist ein hervorragendes Beispiel, wie ein Sammlerfahrzeug im unrestaurierten Originalzustand aussehen sollte. Unfallfrei mit klarer Historie, zurückverfolgbar bis zum Erstbesitzer.

Betrachtet man diesen BMW M3 E30 näher, erkennt man den sehr guten Erhaltungszustand. Es ist kein Rost an den bekannten Schwachstellen, Kennzeichenbeleuchtung oder im Bereich der Wagenheberaufnahmen erkennbar. Lediglich der durch Rost befallene Windlauf wurde durch den Vorbesitzer gegen ein Neuteil ersetzt. Der Vorgang wurde durch den TÜV begleitet und in den Fahrzeugpapieren dokumentiert. Durch die geringe Laufleistung von nur 84.449 km gibt es nur geringe Abnutzungen an Sitzen, Pedalen, Lenkrad und Schalthebel. Trotz des guten Zustandes wurden z.B. folgende Teile gegen Neuteile ausgetauscht: Tank, Lenkgetriebe, Fahrwerkslager, Querlenker 16″ Alufelgen (fabrikneue Felgen wurden 2024 auf neuen Reifen montiert und gegen einen BBS RS Radsatz ausgetauscht). Auch die Hinterachse wurde komplett revidiert, die Bremsen komplett überholt inkl. Gelenkwellen, Manschetten und Schläuchen. Ein Video vom Unterboden zeigt den Zustand. Für eine schönere Optik wurde ein KW Gewindefahrwerk montiert. Zum Auto gibt es aber noch ein paar neue Standbeine, so dass der M3 E30 Cecotto auf den Auslieferungsstand zurückgerüstet werden kann.

Vor einigen Jahren wurde der originale 158 kW (215 PS) Cecotto Motor komplett revidiert (Zylinder wurden gehohnt, Kolben erneuert – komplette Teileliste in Form von Anschaffungsbelegen ist vorhanden) und ist seitdem fast nicht mehr gefahren. Im Zuge der Revision sind auch sämtliche Schläuche und der Endtopf erneuert worden.

Eine Vollabnahme gemäß §29 StVZO durch die DEKRA erfolgte im April 2024. Im Ergebnis wurden keine Mängel festgestellt.

Senden Sie uns eine Nachricht


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.